(22.4.2017, Samstag)

Samstag. Heute gilt es, grundlegende Dinge zu klären. Anmeldungen bei der Polizei, Geld tauschen, einkaufen, Sim-Karten kaufen. China hat ein eigenes Internet aufgebaut. Google, YouTube und andere Dienste sind nicht ausführbar. Vor einigen Jahren bot China Google an, einiges „durchzulassen“, wenn bestimmte Dinge nicht erscheinen würden. Google antwortete: Entweder wir erscheinen ganz oder gar nicht. Daraus entwickelte sich ein „eigenes Internet“. Es ist möglich, Nachrichtensendungen nur online zu empfangen, aber nur, wenn man die App vorher heruntergeladen hat. Es stellt sich das Gefühl einer Chinesischen Mauer ein.

Der Autoverkehr bewegt sich in den Nebenstraßen der Viertel zwischen 25-45 km/h. Ein fließender Strom, in dem Zeit bleibt, weich zu reagieren. Diese Langsamkeit nimmt Härte und Hektik aus dem Verkehr. Vorbildlich sind bei größeren Straßen die ca. 3m breiten Fahrradwege, eigentlich Fahrradstraßen, die parallel zur Autostraße verlaufen. Insgesamt spielen Fahrräder keine so große Rolle mehr wie früher. 

 

Erster Fußweg zum MoCA. Es liegt noch im Winterschlaf!

 

Heute kamen auf Einladung von Yaping zwei Musiker, ein Didgeridoo-Spieler und ein Schmied, der pazifische Blechtrommeln mit Skalen baut. Kleine Improvisation zusammen.

 

Zum Seitenanfang